Es gibt keine objektiven, fest definierten Ziele für die OGTS, da hier ein funktionales Lernen stattfindet, d.h. die Kinder lernen unbewusst durch neue Erfahrungen und neue Situationen.
Die Kinder der OGTS haben einen Altersunterschied von bis zu 4 Jahren. Die Zusammensetzung entspricht eher einer Zufallsgruppe, sodass nicht von klar umrissenen Rahmenbedingungen ausgegangen werden kann. In Coronazeiten arbeiteten wir jahrgangsbezogen, wodurch ein besonderes Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl entwickelt wird. Grundlagen für einen verlässlichen Rahmen werden geschaffen, sodass sich diese Form sehr bewährt hat. Auch zukünftig wird darauf geachtet, dass die jeweiligen Klassen gezielt Zeit mit ihren jeweiligen Bezugspersonen erhalten.
Unser oberstes Leitmotiv strebt die Selbständigkeit der Kinder an. Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen, Spaß und Freude haben, sich ernstgenommen fühlen und ein Vertrauensverhältnis zu uns aufbauen.
Die offene Ganztagsschule ist ein Ort des Lernens und Lebens. Unser Bestreben geht dahin, einen Wohlfühlort für die Betreuungskinder zu schaffen. Schule wird erlebbar als ein Lebensraum mit vielen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Durch das Gefühl des Angenommenseins werden Lebensräume ermöglicht, die auf vier Säulen basieren:
- Soziale Fähigkeiten, Gemeinschaftserlebnisse
Jedes Kind soll sich in der Gemeinschaft wohlfühlen, Gemeinschaft erleben, einen Platz in der Gemeinschaft finden, wobei Regeln akzeptiert und eingehalten werden müssen und Eigenverantwortung entwickelt werden muss. Das soziale Lernen über verschiedene Altersgruppen hinweg wird gefördert.
- Geistige Forderung
Die Kinder sollen lernen, ihr eigenes Befinden, ihre Wünsche und Interessen auszudrücken. Durch das Erzählen wird ihre eigene Sprachkompetenz entwickelt.
Die Kinder werden motiviert, sich gegenseitig zuzuhören und andere ausreden zu lassen, wodurch die innere Konzentration gestärkt wird. Außerdem lernen die Kinder eine gesunde Gesprächskultur kennen.
Bei der Erledigung der Hausaufgaben werden nach Bedarf Hilfestellungen gegeben. Wenn es der Zeitrahmen zulässt, wird individuelle Förderung geleistet.
Es kann leider nicht davon ausgegangen werden, dass alle Hausaufgaben immer erledigt und korrigiert sind. Die Aufarbeitung von Defiziten in Form von Nachhilfe kann in dem gegebenen Rahmen nicht geleistet werden.
- Körperliche Förderung
Spiel und Sport im Freien und in der Turnhalle zählen zu den Basisangeboten. Entspannungsmöglichkeiten wie Yoga, Traumreisen und Massagegeschichten sind auch gegeben.
Kreatives Basteln und Malen wird durchgehend, den Jahreszeiten entsprechend, gefördert. Die Arbeit in kleinen Gruppen, in denen die Kinder zum Spielen und Basteln angeleitet werden, ist uns sehr wichtig.
- Werte, Sinnorientierung
Unser Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit richtet sich immer nach dem situativen Ansatz, d.h. die Bedürfnisse, Interessen und Ideen der Kinder werden aufgegriffen und umgesetzt. Ableitend davon werden entspreche Projekte geplant.
Folgende Schlüsselqualifikationen und Werte versuchen wir zu vermitteln:
Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Konfliktfähigkeit, respektvoller Umgang miteinander.
Bei der Entwicklung der gewaltfreien Konfliktbewältigung stehen uns Streitschlichtungsprogramme zur Verfügung. Dabei erhalten die Kinder den Raum, ihre persönliche Sichtweise eines Konfliktes zu artikulieren, aber auch sich in die Rolle des/der Mitschülers/in hineinzuversetzen. Gemeinsam werden Lösungs- und Verständigungswege besprochen.
Partizipation ist in der Ganztagsschule unabdingbar, da die Ganztagsschule einen größeren Spielraum bei der Auswahl und Organisation ihrer Angebote bietet.
Durch Partizipation, d.h. die Beteiligung unserer Schüler/innen an Entscheidungen im OGTS-Alltag, möchten wir die Lernmotivation der Kinder steigern und deren Ressourcen im freizeitpädagogischen Bereich entwickeln helfen. Dadurch, dass die Kinder Vorschläge zur Gestaltung ihres Nachmittages einbringen können, werden partnerschaftliche und demokratische Prozesse eingeleitet.
Wir versuchen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen geistiger Förderung, sozialen und körperlichen Angeboten, verbunden mit Sinn und Werten, herzustellen.
Das Konzept wird immer wieder reflektiert und überarbeitet. Unser Personal nimmt weiter an Fortbildungen teil.
erster Schultag nach den Sommerferien für die Klassen 2 - 4:
26.08.2024
Einschulungsgottesdienst:
27.08.2024, 8.30 Uhr
Einschulungsfeier:
27.08.2024, 10.00 Uhr
Infoabend 1 für die Eltern der Vorschulkinder:
03.09.2024, 19.00 Uhr
Schulanmeldung für das Schuljahr 25/26:
10.,11. & 12.09.2024 (Terminvergabe erfolgt am 03.09.24 beim Infoabend)
Radfahrtraining Klassen 4a+4b:
10.09.2024
ADAC Fahrradturnier für die Klassen 2-4:
11.09.2024
Fototermin Klassen 1a+1b:
13.09.2024
Wahl des Schulelternbeirates:
01.10.2024, 19.00 Uhr
Themenwoche "Ernährung":
07.-11.10.2024
Bewegungstag RLP:
(alle Klassen machen 15 Minuten zusammen Sport / Ausdauer)
10.10.24
Radfahrtraining Klassen 4a+4b:
05.11.2024
Gesamtkonferenz 1 (Kollegium + neuer SEB):
07.11.2024
Zahnarztbesuch 1a+1b:
07.11.2024
Studientag
(Fortbildung der Lehrkräfte):
28.11.2024
!!!Schulfreier Tag für alle Klassen - es findet kein Unterricht statt!!!
Weihnachtsfeier mit allen Klassen:
06.12.2024, ca.16.00 - 18.00 Uhr
Elternsprechtag Klassen 1 und Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche Klassen 2,3,4:
23.01.2025
Halbjahreszeugnisse für die Klassen 3 und 4:
31.01.2025
(!!!Unterrichtsschluss für alle Klassen 11.45 Uhr; die Betreuung findet statt)
Termine Förderverein
06.12.2024
Unterstützung bei der Weihnachtsfeier
14.12.2024
Brachbacher Weihnachtsmarkt
Bewegliche Ferientage:
04.10.24 Tag nach Tag der Dt. Einheit
28.02.25 Karnevalsfreitag
03.03.25 Rosenmontag
04.03.25 Veilchendienstag
30.05.25 Tag nach Christi Himmelfahrt
20.06.25 Tag nach Fronleichnam
Ferientermine:
15.07.-23.08.24 Sommerferien
14.10.-25.10.24 Herbstferien
23.12.24-08-01.25 Weihnachtsferien
14.04.-25.04.25 Osterferien
07.07.-15.08.25 Sommerferien
Grundschule Brachbach
Konrad-Adenauer-Str. 1
57555 Brachbach
ab 26.08.2024
montags 7.45 Uhr - 12.45 Uhr
mittwochs 7.45 Uhr - 12.45 Uhr
donnerstags 7.45 Uhr - 12.45 Uhr